Zwei Theaterprojekte in den Herbstferien fördern Spracherwerb von Kindern und Jugendlichen
Am Samstag endete das diesjährige Feriensprachcamp der kvhs mit einer Aufführung 13 junger Erwachsener, die erst seit kurzem im Ammerland leben. Die meisten von Ihnen besuchen Sprachlernklassen der BBS Ammerland, die Kooperationspartner des Projektes ist. Die Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren haben 7 Tage im Internationalen Jugendprojektehaus in Oldenburg verbracht und mit der Schauspielerin Sabine Hess und dem Deutsch-Lehrer Sergei Turuschew ein Theaterstück entwickelt. Dies ist bereits das dritte Ferien-sprachcamp dieser Art und es zeigte sich erneut, dass es die Sprechbereitschaft und Sprechkompetenzen der Jugendlichen deutlich verbessert und natürlich ein wertvolles Erlebnis gelebter Integration für Sie darstellt. Eltern, Betreuer und Lehrkräfte feierten das Stück ‚One Crazy Family‘ mit langanhaltendem Applaus. Begleitet und betreut wurde die Gruppe rund um die Uhr von den Schulsozialarbeitern der BBS Ammerland Somiah Blay und Nadine Pfeiffer.
Möglich wurde dieses Projekt durch Förderung der Lotto-Sport-Stiftung Niedersachsen, dem nds. Landesverband Theaterpädagogik (LaT), dem Bundesprogramm JUGEND STÄRKEN im Quartier und des Fördervereins der BBS Ammerland.
Bereits am Freitag endet auch das Projekt ‚SprachSpiel‘ in der OBS Bad Zwischenahn, in dem 10 Schülerinnen und Schüler der OBS mit Sprachförderbedarf, angeleitet von der Theaterpädagogin Lore Schilberg und Lea Benz, mit den Teilnehmenden an 5 Nachmittagen kleine Szenen entwickelt und gespielt haben. Die Frage, ob sie weitere Projekte dieser Art wünsch-ten, beantwortete die Gruppe mit einem deutlichen: ja! Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln aus dem niedersächsischem Programm LernRäume des Kultusministeriums.
Mit diesen Projekten geht zeitgleich ein kleines Jubiläum einher: seit nunmehr 10 Jahren engagiert sich die kvhs Ammerland gGmbH gemeinsam mit dem Kooperationspartner Jugendkulturarbeit e.V. in der Umsetzung theaterpädagogischer Angebote für Kinder und Jugendliche im Ammerland. Sei es im Rahmen von Ferienprojekten oder in der direkten Zusammenarbeit mit Schulen. Von 2016 bis 2020 wurden zudem zahlreiche Lehrkräfte fortgebildet, um die Methoden auch in Ihrem Unterricht einzusetzen. Diese Arbeit findet hohen Zuspruch bei den Kindern und Jugendlichen sowie den kooperierenden Jugendpflegen und Schulen, weil sich in den Projektergebnissen immer wieder zeigt, dass diese Methoden das Selbstbewusstsein der Teilnehmenden stärkt und ihre Fähigkeit innerhalb von Gruppen wertschätzend miteinander zu arbeiten und zu kommunizieren verbessert. Dies findet auch darin Bestätigung, dass mehrere Ammerländer Schulen ihr zusätzliches Budget, aus dem Corona Aufholprogramm „Startklar in die Zukunft“ des Landes Niedersachsen, nutzen möchten, um nach den Herbstferien das Angebot eines 2-tägigen theaterpädagogischen Team-Buildings für zahlreiche Schulklassen wahrzunehmen.